"Max rennt los" ist eine Geschichte, die große Leser gemeinsam mit Erstlesern erleben sollen.
Darum geht es. Warum? Warum sehen Jungs ihren Vätern beim Rasieren zu?
Weil sie sich abgucken, wie es gemacht wird.
Wenn der Vater sich schneidet, dann lernt sein Kind eben, wie man es nicht machen sollte.
Auch gut.

Ich nenne die Aufmachung der Geschichte Vater-Mutter-Kind-Buch.
Obwohl das, was Sie da im Internet herunterladen, kein Buch ist,
sondern eine Sammlung loser Blätter.
Egal, dafür gibt es die Blätter aber in Schreibschrift und anderen Schriftarten und umsonst.
Das Vater-Mutter-Kind-Buch ist auch nicht nur für Väter und Mütter.
Auch andere geübte Leser können sich die Geschichte vornehmen und mit einem Kind lesen.
Großväter sind da ganz prima geeignet. Schon wegen der Menge.
Meistens gibt es mehr Großväter als Väter pro Familie.

Jetzt sagen Sie: Was schreibt der da? Mein Kind lernt prima in der Schule lesen.
Die Lehrer machen ihren Job ganz ausgezeichnet.
Da haben Sie eindeutig recht. Gibt es nichts gegen zu sagen.
Doch es macht einen Unterschied, ob das Kind lesen lernt oder ob es zu einem gewohnheitsmäßigem Leser wird, wenn es mal erwachsen ist. Ob es sich später mit einem Buch in einen Liegestuhl gemütlich macht oder aber nur schnell den Edeka-Prospekt durchblättert, das wird in der Familie und außerhalb der Schule entschieden. Über das Medium Buch an Wissen und Lebensqualität teilhaben kann nicht in der Grundschule gepaukt werden. Das geht besser zuhause und in der Nachbarschaft.
(Ich bin übrigens ein Verfechter der Nachbarschaftshilfe, wenn es um Kindererziehung geht.) Machen Sie ruhig mal Ihre Tür auf, wenn Sie merken, dass draußen neugierige Kinder sind. Spielen Sie auch mal mit fremden Kindern. Vielleicht können die Ihnen gelegentlich was nützliches abgucken. Es braucht ja nicht das Rasieren zu sein. Auch Vorlesen ist wertvoll.

Vorlesen ist sehr gut geeignet, die Sprachentwicklung zu fördern. Es gibt wunderschöne Vorlesebücher für die Vorschüler. Durch das Hören von Geschichten lernt das Kind schon früh, welche Bedeutung Sprache und Stil haben. Neue Begriffe und Idiome werden ihm dabei angeboten.

Mit Beginn der Schulzeit bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind fließend selber lesen kann, wird jedoch mehr auf das technische Lesenlernen geachtet.
Natürlich funktioniert das nur, wenn einfache Worte verwendet werden.
Ein guter, erweiterter Sprachschatz wird in Büchern für Leseanfänger nicht vermittelt.
Für das Kind beginnt eine wortkarge Zeit.
"Lies du mal dein Buch", heißt es dann. Aber da stehen nur kurze, einfache Worte drin.
Ein paar Bilder machen die Geschichte auch nicht saftiger.

Dem Kontrast zwischen der relativen Leseschwäche und dem schon gut entwickelten
Wortschatz und Sprachverständnis wird in dieser Geschichte mit Max und seinen Freunden Rechnung getragen.

Das Vater-Mutter-Kind-Buch gibt dem Erstleser beides: Leseförderung und satte Sätze.
Denn die Kapitel sind unterteilt in Abschnitte, die von den Familienmitgliedern (Freunden...) abwechselnd gelesen werden.
Im Kinderabschnitt herrschen einfache Worte vor, die das Kind mühelos lesen kann.
Es übt damit fließendes Vorlesen vor Publikum ein.
Im Elternteil werden Sprache und Stil vermittelt.
Natürlich ist der Kinderteil sehr einfach in seinem Aufbau.
Deswegen wird in diesem Teil die Geschichte nicht wesentlich vorangetrieben.
Im Teil der Eltern passiert mehr.

Zum Inhalt: Dieses Buch soll den Erstleser ermuntern,
in der Schule und im Leben in kleinen Schritten zu lernen und zu üben.
Kleine Schritte sind eher zu schaffen.
Die ganz großen Ziele können erschreckend und desillusionierend sein.
Deswegen ist unser Hauptakteur Max auch nicht immer der strahlende wunderbare Held,
sondern zeigt sogar gelegentlich kleine Schwächen.
Sein Freund Toby ist zum Beispiel immer der Schnellere im Rennen.
Max bleibt aber dran und durch hohe Motivation wird sogar Toby einmal besiegt.
Doch nur durch die Tatsache, dass Max nicht der Superheld ist,
kann der Autor die positive Entwicklung erkennbar machen.
Wenn Max schon von Anfang an der König wäre, bräuchte er sich nicht zu verändern.

Eine kurze Geschichte

Märchenstunde (ab 7)

Projektbilder

Impressum

E-Mail an Max

nach oben

nach unten

Didaktischer Hintergrund

ein wenig lesen
und Fernseher aus

der Geschichte

MAX RENNT LOS